League of Legends: Für was steht eigentlich MMR?
Foto: RODNAE Productions / pexels.com

League of Legends: Für was steht eigentlich MMR?

0 Share

League of Legends: Für was steht eigentlich MMR?

Online-Spiele wie League of Legends (LoL) bringen Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Welt zusammen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit den anderen zusammengeführt z ...

Online-Spiele wie League of Legends (LoL) bringen Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Welt zusammen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit den anderen zusammengeführt zu werden. Eine große Rolle spielt dabei das sogenannte MMR. Doch was verbirgt sich hinter dieser Abkürzung und wie funktioniert das Ganze? Diese und weitere Fragen beantworten wir in diesem Artikel. Das System hängt lose mit den Liga-Punkten in League of Legends zusammen und hat seinen Ursprung in einem ganz anderen und sehr alten Spiel: Schach.

MMR: Matchmaking Rang in LoL und anderen Spielen

Der Matchmaking Rang, auf Englisch auch „Matchmaking Rating“ genannt, wird für Online-Videospiele berechnet, damit Nutzerinnen und Nutzer mit etwa gleich starken Team Mates und Gegnerinnen und Gegnern gematcht werden. Der Wert, der sich für die Einzelnen individuell ergibt, berechnet sich dabei aus einem Grundwert sowie den Einzelwerten, die für gewonnene Spiele addiert bzw. für verlorene Runden subtrahiert werden. Ein anderer Name, der vor allem den Älteren bekannt sein sollte, lautet Elo. Die Elo kommt als Bewertungssystem und Rang eigentlich vom Schach. Anwendung findet sie aber z. B. auch in Spielen wie Age of Empires, ein Klassiker der Echtzeit-Strategie.

Der MMR als Matchmaking Rang ist dabei ein im Hintergrund berechneter Wert, der auch indirekt etwas mit den Liga-Punkten (LP) zu tun hat, die man im Spiel erlangt. Man kann die Werte aber nicht 1:1 übersetzen. Wichtig zu wissen ist dabei, dass es mehr LP gibt, wenn der erreichte MMR-Zugewinn in der Spielrunde im Vergleich zu den sonstigen Werten des eigenen Rangs überlegen ist. Ist man also überdurchschnittlich gut und gewinnt beispielsweise gegen wesentlich stärkere Gegnerinnen und Gegner, dann steigt man nicht nur schneller im Rang auf, sondern erhält auch wesentlich effizienter LP. Wichtig dabei: je höher der Rang, desto schwieriger ist es, an viele Punkte zu kommen. Alles im Detail haben wir folgend aufgelistet.

Ränge, MMR und LP – So hängt alles miteinander zusammen

Die in League of Legends sichtbaren Ränge werden durch Begriffe wie Eisen, Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant und weitere benannt. Zudem gibt es entsprechende Symbole, die einen Rang auf den ersten Blick sichtbar machen. Das sind also die Ränge, nach denen man sich vordergründig richten kann. Der Matchmaking Rang, also MMR, ist eher ein Hintergrund-Wert. Und alles zusammen wirkt sich auf die Liga-Punkte, also auf die LP, aus. Das haben wir im letzten Absatz schon einmal angeschnitten, wollen es hier aber noch einmal ausführlicher erklären:

  • Sind die MMR-Punkte niedriger als in der Liga, dann gibt es weniger als 15 LP
  • Gibt es durchschnittlich viele MMR-Punkte, dann bekommt man 15 bis 20 LP
  • Bekommt man mehr MMR als andere im gleichen Rang, dann werden es über 25 LP

Das sind so die groben Werte, nach denen man sich richten und nach denen man den eigenen MMR einschätzen kann. Weitere Daten, Fakten und spannende News rund um LoL gibt es hier bei uns sowie auf Seiten die sich ausschließlich um League of Legends drehen. Ein Beispiel wäre dabei LoLesports.com. Viel Spaß beim Stöbern und Neues lernen!

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>